Betreuung

Spendenaktion für die Intensiv – und Covidstationen am 8.12.2020

 

bullet Pädagogische Konzeption der Betreuung

 

                   Neubau seit August 2008

20 Jahre Buschwerk e.V.

In diesem Jahr kann der Förderverein der Wilhelm-Busch-Schule – Buschwerk e.V. auf eine 20-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke der Bildung und Erziehung indem er Geld- und Sachmittel beschafft und an die Wilhelm-Busch-Schule in Darmstadt - Arheilgen weitergibt. Die in diesem Zusammenhang wesentliche fortlaufende Vereinsaktivität ist die Organisation einer Betreuung für Schüler und Schülerinnen der Wilhelm-Busch-Schule  vor und nach dem Unterricht. Daher wurden zur Feier des Vereinsjubiläums alle aktuellen Betreuungskinder und ihre Familien am 23.09.2016 zu einem Kinder- und Familienfest eingeladen. Bei wunderschönem Spätsommerwetter konnten sich die Kinder (und Eltern) in ausgewählten Spieldisziplinen der jährlichen Ferienbetreuungs-Sommerolympiade messen, die kreativen Festbesucher konnten Wandfliesen, die später eine geeignete Wand des Schul- oder Betreuungsgebäudes verschönern sollen, bemalen und schließlich konnten alle im Rahmen einer Rallye Fragen rund um Schule und Betreuung beantworten und – die richtige Beantwortung aller Fragen vorausgesetzt - an der Verlosung einer Familienjahreskarte für das Bioversum in Kranichstein teilnehmen, die dem Förderverein zu diesem Zweck vom Bioversum gestiftet wurde. Herzlichen Dank dafür! Ebenfalls bedanken möchten wir als Vereinsvorstand uns bei allen Eltern die als Kuchen-, Kaffee oder Brezelspender mit für das leibliche Wohl auf unserem Fest gesorgt haben oder als Helfer zum Gelingen der diversen Aktivitäten beigetragen haben. Der größte Dank geht jedoch an alle Aktiven der Vereinsgeschichte, ohne die dieses Jubiläum nicht stattgefunden hätte und an das seit Gründung im Kern stabile Betreuungsteam, das seit fast 20 Jahren in vorbildlicher Weise für den reibungslosen operativen Betrieb der Betreuung sorgt.

 

siehe unten!

 

                       Hausaufgabenraum                                         Essensbereich                                                     Bauecke

                         "Kicker"                                                            Kreativraum                                                      Garderobe

                 "Hausaufgabenbetreuung"                             "Beim gemeinsamen Mittagessen"                "Anstehen bei der Mittagsessensausgabe"

 

Bericht 10 Jahre Betreuung (DE 13.12.07)

Einweihung Betreuung (DE 25.10.08)

Ein warmes Mittagessen für die Grundschüler (DE 5.2.09)

Wer einen Hortplatz benötigt, wende sich bitte an die Horte in Arheilgen.

Anfragen auch gerne per Email (Betreuung@wbs-darmstadt.de). Tel.:06151-1019379

 

Neubau 2008: mehr dazu......

FERIENBETREUUNG

(Termine entnehmen Sie bitte an der Infotafel in der Betreuung)