Natur-Chemie AG
Eine Zeitreise durch die Entwicklung des Feuers: Steinzeit, Bronzezeit, Mittelalter, 2008, Zukunft.
Es wird die Frage gestellt, wie die Menschen die Wärme (Energie) zum Leben (Wohnen, Essen) früher erhalten haben. Die Entwicklung von der offenen Feuerstelle, Kohleöfen, zur heutigen Heizung.
Zur Veranschaulichung werden Stationen gestellt, an den versucht wird mit Feuersteinen, Schwedenstahl u.s.w. Feuer zu machen.
Der Körper ist ein kleines Kraftwerk. Was ist eine Energietankstelle?
Wo ist überall Energie enthalten? In welchen Materialien gibt es Energie?
Wir befinden uns im Jahr 2058 und sind auf der Suche nach neuen Brennstoffen. Mit Hilfe von Experimenten wird versucht heraus zu finden, ob und wie viel Energie verschiedene Materialien enthalten.
- Hier wäre für die Durchführung von Experimenten für eine halbe Stunde der Werkraum von Vorteil.
Wie wird Wärme im Haus gehalten? Wie kann man Wärme speichern?
Es wird gezeigt, dass Wärme sich unterschiedlich verhält.
Experimente mit:
- Wärmeausdehnung
- Wärmespeicherung/Wärmeverluste
- Wege der Wärme
- Antriebe über die Wärme
Wo kommt unsere Wärme her? (Heizung und Technik)
Vorgestellt wird das „Sonnenhaus“.
Zur Vertiefung kann gezielt gebastelt werden. (Wärmeschlange, Wärmeschiffchen)
Was ist Elektrostatische Aufladung?
Experimentieren mit der Reibungsenergie:
- die Trennung von Stoffen.
- Propellerdreher (incl. Bastelaktion)
Was ist Elektrizität? Der Strom kommt nicht nur aus der Steckdose. Wo kommt unser Strom her? Wo geht er hin?
Energiespiel
5. Der Weg des Stroms
Technik, Wärme, Licht
Wir sind als Energiedetektive unterwegs:
- Suchspiel im Klassenraum/Schule
- Wo/wie kann ich Energie sparen?
Evtl. Spartippplakat erstellen
Was ist das Besondere an dem Wärmehaushalt eines Ameisenhaufens?
Wie lebt die Ameise? Welche Konstruktion hat der Ameisenbau?
Gibt es weitere Beispiele aus der Tierwelt?
Wie kann man Energie /Kraftstoff/Benzin sparen? Was hat die Haut des Hais mit Einsparung zu tun? Was ist ein Lotuseffekt?
Zur Veranschaulichung werden Experimente durchgeführt.
Welche Energieformen begleiten uns im Jahr 2008?
- Öl, Gas, Kohle
- Atomkraft
- Wasserkraft
- Windkraft
- Aufwindkraft
- Biogas
- Solarkraft (siehe 8.)
Die einzelnen Energieformen werden vorgestellt und mit Bildern, Versuchen und Bastelaktionen (Bau eines kleinen Aufwindkraftwerkes) veranschaulicht.
Solarkraft
Die Sonne und ihre Eigenschaften.
Experimente im Freien zu:
- Wärme,
- Licht, Farbe (Optik)
- Schatten
Was ist eine Solarzelle?
Evtl. Anschauen einer Solaranlage vor Ort (Solarzelle/Solarthermie)
Mit kleinen Solarzellen werden Antriebe für z.B. Drehscheiben oder Karusselle gebaut. Anschließend werden sie mit Licht und Schatten ausprobiert.
Ausflugsmöglichkeit zur Biogasanlage in Wixhausen (anstatt eines Themen-Blocks).
9 Doppelstunden zur Förderung technischer und naturwissenschaftlicher Grundkenntnisse bei Schulkindern.
Ziel: Erkennen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen
Steigerung der Beobachtungsfähigkeit
Verbesserung der sprachlichen Genauigkeit
Fördern von Teamarbeit
Vermitteln von Wissen
Altersstufe: 3. Klasse
Geplant sind verschiedene Versuche aus den Bereichen Chemie, Physik und Biologie. Die Kinder sollen lernen sich zu einer bestimmten Problemstellung Versuche zu überlegen und den Versuchsaufbau möglichst selbstständig zu planen. Nach der Besprechung im Team sollen die Versuche durchgeführt und das Ergebnis ausgewertet werden. Zur Festigung des Wissens sollen Protokolle über die ausgeführten Versuche geschrieben werden.
1. UE: Erzählkreis: Kennenlern-Spiele, Erläutern des Projektes, damit die Schüler einen Einblick erhalten, was sie in den nächsten UE erwartet. Damit sie lernen mit einfachen Geräten umzugehen, werden sie das Messinstrument Thermometer genauer kennenlernen. Sie werden verschiedene Temperaturen (Luft, Hand....) messen. Anschließend werden sie die Temperaturen von Wasser untersuchen (Leitungswasser, Eis, kochendes Wasser). Optional kann noch auf die Gefrierpunkterniedrigung und Siedepunkterhöhung eingegangen werden.
Chemie
Thema |
Versuch |
Material |
Mischen v. Fl/ Emulsionen Oberflächenspannung
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Wasser/Öl (Ölpest) Mit Spüli Emulsion Eigelb (Lezithin), Mayonnaise |
Bechergläser Öl Spüli Eigelb |
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Milch (Casein) abfiltrieren + Backpulver = Leim |
Bechergläser Milch (1,5%, frisch) Essig Teefilter Teelichter + Gestell Backpulver |
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Büroklammer auf Wasseroberfläche |
Becher Büroklammern Spüli |
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Wasser schöpfen mit Sieb |
Sieb Öl |
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Münzen stapeln |
Becher Stabiles, beschichtetes Papier Münzen |
Thema |
Versuch |
Material |
Trennen, Reinigen |
Kristallisieren Sublimieren (Coffein) Chromatographie (brauner, violetter, rot schw.er Filzstift), Kreidechromatographie |
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Thema |
Versuch |
Material |
pH-Wert |
pH Indikator Rotkohlsaft
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Rotkohlsfat Reagenzgläser Pipetten Zitronensaft Essig Apfelschorle Spüli Waschmittel Seife Laugenstangen Apfel Natron |
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pH Papier |
Dto oben |
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Säure/ Base Reaktion Beobachten Riechen (Geruchskiller) probieren |
Essig Backpulver Reagenzgläser Luftballons |
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CO2 Feuerlöscher |
Essig Backpulver Kerze |
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Feuerlöscher |
PET Flaschen Deckel mit Loch Strohhalme Knete Essig Backpulver Kerze |
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Limonade herstellen Saft einer Zitrone/ Becher 3-5 Tl Zucker Natron zugeben |
Zitronensaft Zucker Natron becher |
Thema |
Versuch |
Material |
Mischen/Dichte |
Salz in Wasser Ei schweben lassen |
Bechergläser Marker Salz Ei |
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Wasser-Misch-Maschine |
Bechergläser Wäscheklammern Salz Becher mit Löchern im Boden Farbstoff |
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Zucker- und Salzkristalle |
Bechergläser o. Urglas Stövchen, Teelichter, Streichhölzer Salz Zucker Lupen |
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Kristallisieren |
Bechergläser Stövchen, Teelichter, Streichhölzer Dest. Wasser K-Alaun, Cr-Alaun, CuSulfat |
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Wasser-Misch-Maschine |
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Archimedes |
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Thema |
Versuch |
Material |
Brennbarkeit |
Wasser/Spiritus Brennender Geldschein |
Erlenmeyer mit Stopfen Spiritus Pinzette/Zange Geldschein/Papier Streichhölzer |
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Kochtopf aus Pappe/Luftballon |
Papier Tesafilm Luftballons Teelichter mit Gestell Streichhölzer |
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Flammenfarbe unterschiedlicher Salze |
Porzellanschüssel Spiritus Watte NaCl Borsäure Pottasce Kalk |
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Feuerlöscher |
Flaschen Deckel mit Loch Strohhalme Backpulver Essig |
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Schlange des Pharao |
Zucker Sand Emser Pastillen Spiritus |
Gefahrenzeichen |
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Thema |
Versuch |
Material |
Strom/Elektrizität |
Glühbirne zum Glühen bringen |
1,5 V Batterien Kabel Glühbirnchen |
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Aufbau einer Glühbirne |
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Kurzschluß |
Batterien Kabel Glühbirnchen |
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Elektrische Leiter |
Batterie Glühbirne Drähte Bleistift Wasser Holz Radiergummi Nagel Schraube Büroklammer |
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Schalter bauen |
Batterie Glühbirne Drähte Wäscheklammer Reißzwecken |
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Elektrolyse von Wasser |
Becherglas 2 Reagenzgläser Essig Kupferdraht 4,5 V Batterie |
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Zungenbatterie |
Saure Gurken 5 Cent Stücke Alufolie Metalllöffel |
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Gurken Batterie |
Kopfhörer Alufolie 5 Cent Stücke Kopfhörer |
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Rosten |
Eisennägel 3 Reagenzgläser Stopfen Ständer |
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Silber reinigen |
Alufolie Salz Schale Angelaufenes Silber |